Fehlende SAP-Bilder und -Felder kompensieren

Es kann vorkommen, dass Werte, die in einem SAP-Bild erforderlich sind, nicht über Ihr Datenblatt oder das TRANSACTION-Skript zur Verfügung gestellt werden. Falls in dem SAP-Bild zusätzliche Felder vorhanden sind, die in Ihrem Skript nicht vorkommen, dann können Sie diese Im Zuordnungsbereich aktivieren. TRANSACTION erfasst diese zusätzlichen Felder als deaktivierte Felder, die in den Filtereinstellungen auf der Registerkarte Experte angezeigt werden können. Entfernen Sie die Markierung von „Deaktivierte Felder ausblenden“, wählen Sie die nötigen Felder aus und ordnen Sie diese den entsprechenden Spalten im Datenblatt zu.

Manchmal tritt in SAP ein Bild in Abhängigkeit von den in den vorangegangenen Schritten verwendeten Daten auf. „Bildschirm überspringen, falls nicht gefunden“ ist für alle Aufzeichnungsmodi verfügbar.

So aktivieren Sie, dass eine Transaktion unabhängig von Bildschirmen abgeschlossen wird

  1. Wählen Sie das erforderliche Feld aus. Klicken Sie auf das Register Experte.
  2. Klicken Sie auf den Eigenschaften-Einschub rechts neben dem Mapper.

Der Eigenschaften-Einschub mit der Einstellung „Bildschirm überspringen, falls nicht gefunden“.

Beschreibung: Zeigt die SAP-Feldbeschreibung an, die in der Spalte „Feldbeschreibung“ angezeigt wird.

Feld: Zeigt den technischen SAP-Feldnamen an, der in der Spalte „Feldname“ angezeigt wird.

Quelle: Zeigt die Datenquelle an (entweder SAP oder Excel).

Ziel: Zeigt das Datenziel an (entweder SAP oder Excel).

Bildschirm überspringen, falls nicht gefunden: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen für Bildschirmfelder, um sicherzustellen, dass eine Transaktion unabhängig davon abgeschlossen wird, ob das Bild während der Ausführung angezeigt wird oder nicht. Wird ein Bildschirm während einer Transaktion angezeigt, dann werden die entsprechenden Daten hochgeladen. Wenn ein Bildschirm nicht verwendet wird, wird die Transaktion fortgesetzt. Für alle Ausführungen einer Transaktion kann dasselbe Skript verwendet werden.

Einschränkungen:

„Bildschirm überspringen“ funktioniert nicht für einzelne Positionen. Wenn sich „Bildschirm überspringen“ innerhalb einer Schleife befindet, wird die Option entweder auf alle oder auf keine Positionen angewendet.

Es kann vorkommen, dass Felder in Ihrem Upload-Dokument leer sind oder dass Sie keine Daten aus diesen Feldern hochladen möchten. Sie können einstellen, dass das Skript diese Felder überspringt, um sicherzustellen, dass die Transaktion trotz dieser Felder weiterläuft. Wenn Sie den Indikator zum Überspringen von Feldern verwenden möchten, fügen Sie das Indikatorzeichen in die Excel-Spalten bzw. -Zeilen oder Access-Tabellen bzw. -Spalten ein, die nicht aktualisiert werden sollen.

Angenommen, Sie möchten die Warengruppe für alle Felder mit Ausnahme einiger weniger Felder aktualisieren. Wählen Sie den Indikator zum Überspringen von Feldern aus und geben Sie das Kennzeichen „\“ in das Indikatorfeld ein. Passen Sie das TRANSACTION-Skript an, indem Sie in der Warengruppenspalte für jene Zeilen, die nicht aktualisiert werden sollen, einen umgekehrten Schrägstrich („\“) einfügen und die Änderungen speichern. Beim Ausführen dieses TRANSACTION-Skripts werden die Warengruppenfelder, die einen umgekehrten Schrägstrich („\“) enthalten, nicht aktualisiert.

So aktivieren Sie, dass eine Transaktion unabhängig von bestimmten Feldern abgeschlossen wird

  1. Öffnen Sie das Skript im Ausführungsbereich nach Abschluss des Mappings und bevor Sie das Skript zur Genehmigung oder Ausführung vorbereiten.
  2. Klicken Sie im Einschub „Erweiterte Ausführungseinstellungen“ auf den Indikator zum Überspringen von Feldern. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Erweiterte Ausführungseinstellungen.

Wenn leer, Transaktion übergehen

Es kann vorkommen, dass Sie einige Felder zu Pflichtfeldern machen möchten, damit die Transaktion nicht verarbeitet wird, wenn diese Feldwerte nicht eingegeben werden. Sie können hierzu die Eigenschaft „Wenn leer, Transaktion überspringen“ verwenden.

Wenn Sie zum Beispiel einen Datensatz nicht hochladen möchten, wenn dieser keinen Währungwert enthält, dann können Sie für das Währungsfeld die Eigenschaft „Wenn leer, Transaktion überspringen“ einstellen. So dass für den Fall, dass ein Datensatz ein leeres Währungsfeld aufweist, der gesamte Datensatz nicht in SAP verbucht wird.

So stellen Sie ein Pflichtfeld in TRANSACTION ein

  1. Wählen Sie das erforderliche Feld aus. Klicken Sie auf das Register Experte.
  2. Klicken Sie auf den Eigenschaften-Einschub rechts neben dem Mapper.
  3. Klicken Sie auf Wenn leer, Transaktion überspringen.
  4. Der Indikator zum Überspringen von Feldern muss in den Erweiterten Ausführungseinstellungen gesetzt sein und das Kennzeichen in den entsprechenden Zeilen der Excel-Datei hinzugefügt werden.